Bericht zur JHV 2015

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der „St. Dionysius“ Schützenbruderschaft Buke wurden die turnusmäßig zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Das einstimmige Votum der 98 anwesenden Vereinsmitglieder erhielten der 1.Brudermeister Udo Waldhoff, der Major Hans-Josef Lübbemeier, der Fähnrich Johannes Sendermann, die Fahnenoffiziere Peter Kaufmann und Steven Walton und der Platzmajor Jürgen Höxter.

von links: Jürgen Höxter, Steven Walton, Johannes Sendermann, Peter Kaufmann, Hans-Josef Lübbemeier, Udo Waldhof, Hans Norbert Keuter

Vor der Wahl hatte Oberst Hans Norbert Keuter seinen Jahresbericht über die Höhepunkte des Jahres 2014 mit dem Dank an die Vorjahresmajestäten 2013/14 Michael und Michaela Bendfeld, die amtierende Majestäten Jörg und Manuela Runte und den kompletten Hofstaat verbunden. Geschäftsführer Konrad Dommes konnte trotz eines kleinen Ausgabenüberhangs im Geschäftsjahr eine insgesamt ausgeglichene Kassenlage den Versammelten darlegen. Bei der Kassenprüfung stellten die Prüfer eine vollständig belegte und sauber dokumentierten Kassenlage fest, so dass auf Antrag der Prüfer der Geschäftsführer und der Vorstand die einstimmige Entlastung durch die Versammlung erhielten.

Nach den Wahlen dankte der Oberst allen Gewählten, für die Bereitschaft weiter zu machen. Im nächsten Tagesordnungspunkt stellte der Buker Oberst als neuen Festwirt Johannes Wächter aus Grundsteinheim vor. Er dankte dem bisherigen Festwirt Johannes Keuter, dem die Buker Schützen für seine jahrelange Festwirttätigkeit viel zu verdanken hätten. Da dieser aber 2014 schon frühzeitig bekannt gegeben hatte, nicht mehr weiter machen zu wollen, war hier entsprechendes Handeln bezüglich der Auswahl eines neuen Festwirts notwendig geworden.

Im nächsten Punkt stimmte die Versammlung einer vom Vorstand vorgeschlagenen und begründeten Beitragserhöhung auf 30 Euro, ermäßigt 15 Euro zu. Letztmalig war der Beitrag bei den Buker Schützen 1993 erhöht worden. Bei der Euroumstellung 2002 wurde nach entsprechender Umrechnung dann auf aktuell 20 Euro aufgerundet. Die Versammlung schloss mit der Vorstellung des Schützenausfluges 2015 zur Hengstparade nach Warendorf, einen Ausflug der Damen nach Berlin und dem Punkt Verschiedenes bei einer laut Oberst Keuter guten Beteiligung.