background
logotype
image1 image2 image3

Bericht zum Sommerfest 2014

Am Abend des 09. August eröffnete unser Oberst Hans Norbert Keuter auf unserem Schützenplatz bei gutem Wetter das Sommerfest 2014 . Ganz besonders begrüßte er die anwesenden Königspaare aus Schwaney, Altenbeken und Buke, die alle mit ihren Hofstaatpaaren angereist waren. Ebenso begrüßte Oberst Keuter die ebenfalls  anwesenden Vorstands- und Schützenabordnungen der Ortschaften.

  

Im Anschluss an die Begrüßung mit Blumen für jede Königin und Hofdame, folgte der Eröffnungstanz aller Königspaare zusammen mit allen Hofstaatpaaren. Für die Musik sorgte DJ Mac-Partytime (Markus Deppenmeier aus Lügde), der ein gutes Händchen für die Musikauswahl bewies. Bereits nach kurzer Zeit wurde auf den Bänken und Tischen getanzt.

Gegen 22.00 Uhr konnten die Gäste ein ganz besonderes Highlight miterleben. Der Schweizer Comedy Star ALAIN FREI bot mit seinem Programm eine wirklich super gelungene Show, bei der die Lachmuskeln aller Anwesenden stark strapaziert wurden.

   

Unser Ehrenoberst Hans Dieter Bertelt hat den Comedian auf einer anderen Veranstaltung gesehen und war so begeistert, dass er ihn direkt für unser Sommerfest buchte und aus eigener Tasche finanziert hat.

Der von Alain Freis Management offiziell übermittelte Text kann auf unserer Internetseite hier nachgelesen werden:

http://schuetzen-buke.de/index.php/aktuelles/76-internationaler-comedy-star-alain-frei-beim-sommerfest-in-buke

Neu gestärkt mit guter Laune wurde bis tief in die Nacht weiter gefeiert.

Mit der traditionellen Messe am Sonntagmorgen in unserem Festzelt, zelebriert von Pfarrer Bernhard Henneke, begann der Familiensonntag unseres Sommerfestes. Die 8. Husaren Buke sorgten nicht nur während der Messe, sondern auch im Anschluss beim Frühschoppen für die musikalische Unterhaltung. Die Malteser aus Buke haben eine reichhaltige und sehr gut schmeckende Erbsensuppe angeboten. Wer dann immer noch hungrig war, konnte sich ab 14:30 Uhr mit selbst gebackenen Kuchen und Torten an der Kuchentheke stärken.

Um 15:30 Uhr begann auf dem Schießstand das zum Fünften mal angebotene Frauen-Vogelschießen. Unser Platzmajor Jürgen Höxter hat in diesem Jahr in vielen Stunden  unter der fachmännischen Anleitung von Geschäftsführer Konrad Dommes den Schützenadler für dieses Frauen-Vogelschießen gebaut.

Nachdem der Kugelfang mit dem Vogel hochgezogen war, eröffnete die Vorjahres-Sommerfestkönigin Elisabeth Micus mit dem Ehrenschuss das Schießen. Die Schießleitung hatte zuvor im Losverfahren die Reihenfolge ermittelt, in der die 18 gemeldeten Damen auf den Vogel schießen durften. Im Vorjahr nahmen 20 Damen teil. Um die Treffsicherheit zu erhöhen und den Schießwettbewerb interessanter zu machen, wurde in diesem Jahr von Beginn an mit der großkalibrigen Waffe geschossen.

Ein Regenschauer hielt die Damen nicht davon ab, unaufhaltsam an den Schießstand unter den Kugelfang zu gehen. Schnell waren zwei der drei Insignien abgeschossen und die Prinzessinnen ermittelt. Die Krone sicherte sich Anika Keuter und der Apfel wurde von der Hofdame Carmen Kossak aus den Krallen des Adlers geschossen.

Nach nur 43 Schuss holte Anika Keuter mit einem fulminanten Treffer den gesamten Holzadler zusammen mit der dritten Insignie, dem Zepter, aus dem Kugelfang. Somit ist sie die neue Sommerfestkönigin 2014 und gleichzeitig Kron- und Zepterprinzessin.

Im Rahmen der Proklamation erhielten Carmen und Anika je eine Kette mit den entsprechenden Emblemen der erzielten Insignien bzw. der Königskrone von unserem Oberst Norbert Keuter umgehängt.

Norbert Keuter bedankte sich bei allen Teilnehmerinnen und bei all denen, die zum Gelingen des Sommerfestes beigetragen hatten.

Insgesamt war es ein gut besuchter Familientag, den noch viele Besucher bis Abends bei Getränken und Essen in gemütlichen Runden ausklingen ließen.

Alle Bilder zum Sommerfest befinden sich in der GALERIE auf unserer Internetseite.

Bilder: Gerd Fornefeld

Text: Hans Norbert Keuter und Gerd Fornefeld

2024  St. Dionysius Schützenbruderschaft Buke e.V.   globbersthemes joomla templates