background
logotype
image1 image2 image3

Schützenausflug - noch wenige Plätze frei

Auch in diesem Jahr bietet die St. Dionysius Schützenbruderschaft Buke einen Schützenausflug am Freitag nach Christi Himmelfahrt an. Ziel wird die Meyer-Werft in Papenburg (Emden) sein. 

Die Meyer-Werft – offiziell als „Meyer Werft GmbH“ firmierend – wurde 1795 als Holzschiffswerft gegründet. Das Unternehmen befindet sich in siebter Generation im Besitz der Familie Meyer. In Papenburg gab es bis 1920 etwa zwanzig Werften. Nur die Meyer-Werft überlebte bis ins 21. Jahrhundert – unter anderem, da das Unternehmen bereits 1872 auf Initiative von Joseph L. Meyer mit dem Bau von Stahlrumpfschiffen mit Dampfmaschinen-Antrieb begann. Zwischen den beiden Weltkriegen baute die Werft vor allem Fischdampfer, Lotsenboote, Feuerschiffe sowie Passagierschiffe für die Küstenfahrt. Während des Zweiten Weltkrieges war die Werft vor allem mit Reparaturaufträgen beschäftigt. Für die Kriegsrüstung wurden in geringer Zahl kleinere Einheiten wie U-Jagdboote neu gebaut. Nach den Kriegen wich die Werft auch auf den Bau von Maschinen aus, wodurch sie die Nachkriegsjahre überdauern konnte.

In den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts hat sich die Meyer-Werft international durch den Bau von Autofähren, Passagierfähren, RoRo-Schiffen, Containerschiffen, Tiertransportern und seit Mitte der 1980er Jahre vor allem durch den Bau von luxuriösen Kreuzfahrtschiffen einen Namen gemacht. Seit 1961 wurden hier auch rund 55 Gastanker hergestellt, der erste war der Gastanker Kirsten Tholstrup (900 m³). Der größte auf der Meyer-Werft gebaute Tanker war die Donau mit 30.000 Kubikmetern Tankvolumen.

Gestartet wird am Freitagmorgen um 6:30 Uhr mit dem Bus der Fahrschule Matthias Rasche ab Gaststätte “Taubenranch”. Unterwegs wird es, wie gewohnt, ein reichhaltiges Frühstück geben. Nach der Ankunft im Emsland und einem deftigen Mittagessen werden wir die beeindruckende Werft besichtigen. Es schließt sich eine interessante Stadtrundfahrt an, ehe wir die Heimreise antreten. 

Wer sich noch nicht für eine Teilnahme entschieden hat, kann sich telefonisch unter den Nummern 05255/7449 (Antonius Bartsch) und 05255/7800 oder 0176-84766267 (Udo Waldhoff) anmelden.

2024  St. Dionysius Schützenbruderschaft Buke e.V.   globbersthemes joomla templates