background
logotype
image1 image2 image3

Ein großes Schützenherz schlägt nicht mehr

Buker Schützenbruderschaft trauert um Ehrenoberst Hans Bussmann

Große Betroffenheit und tiefe Trauer bei den Schützen der St. Dionysius Schützenbruderschaft und der Buker Dorfbevölkerung. Plötzlich und unerwartet verstarb am Samstagnachmittag in Vorbereitung der Frühjahrsversammlung Ehrenoberst Hans Bussmann im Alter von 72 Jahren. Hans Bussmann war ein Schütze mit Leib und Seele, der 55 Jahre lang als Mitglied das Schützenwesen im Eggedorf maßgeblich mitgestaltet hat. Als Nachfolger seines Vaters Josef Bussmann bekleidete er von 1975 bis 1980 das Amt des Oberstleutnants, errang im Jahr 1989 die Königswürde, bevor er 3 Jahre später, im Jahr 1992, zum Oberst gewählt wurde. Dieses Amt bekleidete er bis 2004. Auch als Ehrenoberst nahm er bis zur letzten Stunde seines Lebens aktiv am Bruderschaftsleben teil. 

Markante Meilensteine in der Ära Hans Bussmann waren die Anschaffung der neuen Schützenfahne, die Erstellung der neuen Satzung, die Einführung des neuen, einheitlichen Ärmelabzeichens, sowie die verantwortliche Tätigkeit für die neue Schützenchronik. Für seine außerordentlichen Verdienste wurden ihm hohe und höchste Auszeichnungen verliehen, so unter anderem das St. Sebastianus Ehrenkreuz des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Er war Ehrenunteroffizier benachbarter Bruderschaften; darüber hinaus wurde er für die Pflege der Freundschaft mit dem Verdienstorden der Maspern­Kompanie Paderborn ausgezeichnet. 

Die Verbundenheit zu seiner Heimat und zu seinem Heimatdorf dokumentierte Hans Bussmann auch durch jahrzehntelange Mitgliedschaften in mehreren anderen Vereinen des Ortes, sowie eine über 60­jährige Mitgliedschaft im TSV Buke, davon 30 Jahre in verschiedenen Vorstandspositionen (u.a. zweiter Vorsitzender); von 1956 bis 1968 war er aktiver Musiker im Spielmannszug Buke, aus dem das Trompeterkorps 8. Husaren hervorging; im Jahre 1976 Mitbegründer des Tennis­Clubs Blau­Gelb Altenbeken und bis 1990 dessen zweiter Vorsitzender. Auch gehörte Hans Bussmann der Freiwilligen Feuerwehr und dem Eggegebirgsverein an. 

Am kommenden Samstag, 3. Mai um 14:00 Uhr, werden sich die Buker Schützen sowie die befreundeten Bruderschaften in einem Trauergottesdienst von Hans Bussmann in der St. Dionysius Pfarrkirche zu Buke verabschieden. Die Beisetzung der Urne findet zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familien­- und Freundeskreis statt.

2024  St. Dionysius Schützenbruderschaft Buke e.V.   globbersthemes joomla templates