background
logotype
image1 image2 image3

Bericht zum Königspokalschießen 2014

Am 13. April 2014 fand auf dem Schießstand in der Dune bei kühlem, jedoch trockenem Wetter der 28. Wettbewerb um den Königswanderpokal statt. Den Schießwettbewerb hatte 1986 der damalige Schützenkönig Dionysius Tofall ins Leben gerufen. Es wurde, unter der Aufsicht von Jens und Reinhold Wiechers und des Organisatoren, Schießmeister Antonius Kanne, mit dem Kleinkalibergewehr auf 100 Meter angestrichen geschossen. Insgesamt besuchten 40 Buker Schützen (davon 17 ehemalige Schützenkönige) den parallel laufenden Kompanie-Vergleichswettbewerb (20 West- und 20 Ostkompanieschützen). Mit 448:439 Ringen siegte hier knapp die Westkompanie.

Den Titel des „Königs der Könige“ sicherte sich mit 21 Ringen der König von 2012, Dirk Block, hauchdünn vor Antonius Bannenberg mit ebenfalls 21 Ringen. Ehrenoberst Hans Dieter Bertelt belegte den dritten Platz. Bei den Jungschützen setzte sich Bernd Bannenberg (Jungschützenkönig 2005) mit 25 Ringen gegen seine Mitkonkurrenten durch. Die Pokale werden traditionell auf der Frühjahrsversammlung am 26. April 2014 überreicht. Tagesbester Schütze konnte Elmar Grußmann mit 37 Ringen werden. Ein Sonderlob verdiente sich unser Schießmeister Antonius Kanne, der tatkräftig von seiner Familie unterstützt wurde.

2024  St. Dionysius Schützenbruderschaft Buke e.V.   globbersthemes joomla templates