Aus der Chronik: Jubelschützenfest 1994

Im  Jubeljahr  1994  „140  Jahre  Schützenbruderschaft  Buke”,  errang  der immer engagierte Josef Drewes beim Vogelschießen am 02. Juni 1994 die Königswürde.  Die  morgendliche  Fronleichnamsprozession  konnte  soeben noch  trocken  durchgeführt werden,  danach  wurde  es  unbeständig.  Josef Drewes  erkor  sich  Anni  Tofall  zur  Mitregentin.  Dem  Hofstaat  gehörten Marlies  und  Heinrich  Nolte,  Maria  und  Franz  Stelte,  Marianne  und  Franz Bendfeld, Reinhild und Johannes Koch, Alwine Drewes und Dio Tofall, Marie Luise und Antonius Grußmann an.

Oberst  Hans  Bussmann  konnte  zum  Kommersabend  bei  musikalischer Unterhaltung  der  8.  Husaren  Buke  am  05.  Juni  1994  im  „Saal  Bendfeld“, etliche  Ehrengäste  und  viele  noch  lebende  Königspaare  begrüßen.  An diesem  Tage  stellte  Oberst  Hans  Bussmann  die  Königinnennadel  vor.  Als Dank überreichte er allen Königinnen diese Erinnerungsnadel. Die  vom  Ehrenoberst  Josef  Tofall  erstellte  erweiterte  Ehrentafel  wurde  an diesem  Tag  enthüllt.  Der  Oberst  Hans  Bussmann  verlieh  Josef  Tofall daraufhin die eigens geprägte Jubiläumsmünze. Die Festansprache hielt der stellvertretende Bezirksbundesmeister Bernhard Hölmann aus Delbrück.

Den  Hohen  Bruderschaftsorden  erhielten  zum  Schützenfrühstück  am  13. Juni 1994 aus der Hand von Hans Besche die Schützen Joseph Keuter und Willi Winkler.

Am  Festzug  nahmen  die  Radeberger  Musiker,  das  BSW­Orchester Altenbeken,  das  Garde  Musikcorps  Schwaney,  der  Spielmannszug  der Feuerwehr  Paderborn  und  die  Buker  Husaren  teil.  Schützen  aus  Bad Driburg,  Paderborn,  Schwaney  und  Altenbeken  marschierten  beim Festumzug mit.

Dem  Oberst  Hans  Bussmann  standen  bei  bestem  Schützenfestwetter  der Oberstleutnant  Fritz Bendfeld  und  der  Major  Reinhold  Wiechers  zur Seite. Die Fahne trug wie gewohnt Bernhard Sendermann.

Aus der Chronik

Hans Norbert Keuter