background
logotype
image1 image2 image3

Rückblick auf die Generalversammlung 2004

Pünktlich um 20 Uhr eröffnete Oberst Hans Bussmann bei 113 anwesenden Schützenbrüdern am 17. Januar 2004 im „Saal Bendfeld“ die diesjährige Generalversammlung. Als ältestes Mitglied wurde der Ehrenhauptmann Franz Versen neben dem Präses Thomas Wulf und dem Schützenkönig Hans Josef Lübbemeier besonders begrüßt. Bei der Totenehrung gedachten die Anwesenden den im letzten Jahr verstorbenen Schützen Franz Wiechers und Josef Lübbemeier, aber auch dem in der letzten Woche verstorbenen Ehrenbrudermeister Antonius Leniger.

Eine lebhafte Diskussion zum Thema „Schützenmesse” endete mit klarem Votum für die Ausrichtung der Schützenmesse am Zapfenstreichabend. Dadurch geht allerdings der traditionelle Frühschoppen am Sonntagmorgen verloren. Pastor Thomas Wulf beklagte in seiner Ansprache die kümmerliche Beteiligung beim Patronatsfest. Es wird auf jedem Fall bei der Ausrichtung des Patronatsfestes bleiben, so die einhellige Meinung des Vorstandes.

Das von Konrad Bolbrock servierte Essen „Kassler mit Sauerkraut” mundete vorzüglich. Den Berichten des Schriftführers Heinrich Oenhausen und des Geschäftsführers Konrad Dommes folgte der mit Spannung erwartete Tagesordnungspunkt „Wahlen”. Bekanntlich stellte sich der Oberst Hans Bussmann nach 12 Jahren nicht mehr zur Wahl. Er hatte entscheidend zum Wohle der Bruderschaft mitgearbeitet. Die Satzung, die Geschäftsordnung und der Kauf der neuen Schützenfahne- um nur einiges zu nennen- geht mit auf seinen Einsatz zurück. Der bisherige Oberstleutnant Werner Drewes wurde mit überwältigender Mehrheit zum neuen Oberst der St. Dionysius Schützenbruderschaft Buke gewählt. Dadurch musste ein neuer Oberstleutnant gewählt werden.

Der bisherige Schriftführer Heinrich Oenhausen erhielt zu der Oberstleutnantswahl einstimmig das Vertrauen der Schützen. Udo Lüke als scheidender Hauptmann der Ostkompanie übergab nach der Wahl seines bisherigen Feldwebels Hans Josef Lübbemeier zum neuen Hauptmann eine intakte, sehr gut geführte Kompanie. Antonius Kanne gab sein Amt als Jungschützenmeister an Steven Walton weiter. Zum neuen Schriftführer wurde Johannes Nolte mit den Stimmen aller Schützen gewählt. Georg Goeken als zweiter Brudermeister wird für weitere drei Jahre seine Aufgabe wahrnehmen.

Leider konnte für den nicht mehr kandidierenden Kulturwart Bernhard Remer noch kein Nachfolger gefunden werden. Einige Aufgaben des Kulturwarts wird kommissarisch der zweite Brudermeister Georg Goeken übernehmen. Bernhard Remer hatte sein Amt über sechs Jahre mit Bravour gemeistert und dem Heimatabend wieder „Leben eingehaucht”.

In seiner ersten Ansprache als Oberst ernannte Werner Drewes Hans Bussmann und Udo Lüke zu Ehrenoffizieren der Bruderschaft. Beide haben sich um die Bruderschaft verdient gemacht.

Mit dem Singen des Buker Liedes endete der weitere Versammlungsverlauf erst in den frühen Morgenstunden.

Aus der Schützenchronik

Notiert von Hans Norbert Keuter

2024  St. Dionysius Schützenbruderschaft Buke e.V.   globbersthemes joomla templates