logotype
image1 image2 image3

Bericht zur Generalversammlung 2014

Am 11. Januar 2014 eröffnete Hans Norbert Keuter, Oberst der „St. Dionysius“ Schützenbruderschaft, pünktlich um 20:00 Uhr die diesjährige Generalversammlung im Saal Bendfeld. Mit 116 Schützenbrüdern war die Versammlung ordentlich besucht. Neben allen Anwesenden begrüßte Hans Norbert Keuter den Präses Pfarrer Bernhard Henneke, den amtierenden König Michael Bendfeld mit seinen Hofherren, den Jungschützenkönig, alle Prinzen sowie die namentlich genannten Ehrenoffiziere.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Schützenbrüder Karl Bolbrock, Hans Josef Waldhoff und Johannes Wiethaup, verlas der Oberst seinen Jahresbericht. Anschließend sprach Pfarrer Bernhard Henneke zu den Teilnehmern der Generalversammlung und eröffnete mit einem  Gebet das gemeinsame Essen. Das Team der „Tauben Ranch“ reichte Schnitzel mit zwei verschiedenen Soßen und Bratkartoffeln.

Der Schriftführer Johannes Nolte gab einen sehr detaillierten Jahresbericht ab, dem die Schützenbrüder aufmerksam folgten. Mit Interesse verfolgten die Versammlungsteilnehmer den Geschäftsbericht 2013, vorgetragen durch den Geschäftsführer Konrad Dommes. Dieses Geschäftsjahr war nicht ganz so erfolgreich wie das vergangene, jedoch weist das Konto immer noch ein Plus aus.  Erstmalig prüften Werner Drewes und Heinrich Oenhausen die Kasse. Heinrich Oenhausen berichtete kurz über die korrekt geführten Unterlagen und bat um Entlastung des Vorstandes. Dem wurde einstimmig stattgegeben.

André Drewes als amtierender Jungschützenmeister berichtete von den vielen Aktivitäten der mittlerweile 29 Jungschützen. Er hob besonders die große Beteiligung und aktive Bereitschaft seiner Jungschützen hervor, die bei vielen Schützenterminen zahlreich vertreten waren. Abschließend berichtete der  Schießmeister Antonius Kanne über die Aktivitäten der Schießgruppe im Jahr 2013.

Satzungsgemäß folgten unter der Leitung des Obersts die turnusmäßigen Wahlen mit folgenden Ergebnissen:

Oberstleutnant: Wiederwahl

Geschäftsführer: Wiederwahl

Hauptmann Westkompanie: Wiederwahl

Schießmeister: Wiederwahl

Zweiter Kassierer: Wiederwahl.

Des Weiteren wurde der Schützenausflug 2014 vorgestellt, der die Schützenbrüder am 30. Mai 2014 zur Meyer-Werft nach Papenburg/Emden führt.

Zur Abstimmung stand dann noch das vom Oberst vorgestellte Sparkonzept, die Einführung und erstmalige Vergabe eines Bataillonsordens sowie des Treueordens für 40 Jahre Mitgliedschaft. Alle vorgestellten Themen wurden einstimmig akzeptiert.

Eine Sammlung zu Gunsten des Volksbundes der Deutschen Kriegsgräberfürsorge brachte in diesem Jahr eine Rekord-Summe von 405,70 Euro ein. Hierfür ein großes Dankeschön an die Spender.

Die sehr harmonisch verlaufene Generalversammlung endete um 22:15 Uhr.

Text: Norbert Keuter und Gerd Fornefeld

Das Foto zeigt links Udo Waldhoff (Brudermeister) und rechts Hans Norbert Keuter (Oberst).

Dazwischen v.l.n.r.:  die wiedergewählten Vorstandsmitglieder Johannes Bölte (Oberstleutnant), Reinhard Simon (Hauptmann Westkompanie), Konrad Dommes (Geschäftsführer), Anton Bartsch (zweiter Kassierer) und  Anton Kanne (Schießmeister)

Foto: Gerd Fornefeld

2024  St. Dionysius Schützenbruderschaft Buke e.V.   globbersthemes joomla templates