Bericht zum Schützenfrühstück 2014

Ehrung für herausragende Verdienste beim Schützenfrühstück in Buke

Zum traditionellen Schützenfrühstück konnte Oberst Hans Norbert Keuter neben zahlreichen Ehrengästen aus Kirche, Politik und Wirtschaft eine stattliche Anzahl von Schützen im Festzelt auf dem Schützenplatz in Buke begrüßen.

Höhepunkt des Schützenfrühstücks war die Verleihung des St. Sebastianus Ehrenkreuzes an den sichtlich überraschten Brudermeister Udo Waldhoff durch den Bezirksbundesmeister Heiner Klocke. Er würdigte die Verdienste von Udo Waldhoff in den vielen Jahren seiner Vorstandstätigkeit seit 1992, aber auch darüber hinaus sein Engagement bei den 8. Husaren oder als stellv. Kirchenvorstandsvorsitzender.  Seine Heimatliebe und Verbundenheit ist nochmals deutlich geworden, als er Anfang dieses Jahres das Amt des Ortsheimatpflegers übernommen und schon viele Initiativen angestoßen und umgesetzt hat.

Weiter wurden der amtierende Schützenkönig Jörg Runte und Markus Bertelt für ihr Engagement in den unterschiedlichen Bereichen und Aufgaben mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet. Das Ehrenkreuz des Sports in Bronze ist Oberstleutnant Johannes Bölte für sein langjähriges Engagement in der Schießgruppe der Schützenbruderschaft verliehen worden.

Traditionell wurden vom Brudermeister Udo Waldhoff die Treueorden für langjährige Mitgliedschaft verliehen. Nach einem kurzen historischen Rückblick in die einzelnen Jahre wurden für 25-jährige Zugehörigkeit zur Bruderschaft Andreas Rüther, Horst Mertens und Wolfgang Gleich geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Ehrenoberst Hans Dieter Bertelt, Herbert Gockel, Dionysius Lübbemeier und Franz-Josef Posor, für 50 Jahre Otto Brucherseifer und für 60 Jahre Johannes Tofall geehrt.

Als Schützenbrüder der ersten Stunde in der Zeit des Wiederaufbaus 1949 erhielten Heinrich Bölte, Heinrich Fornefeld, Anton Göke, Bernhard Grebe, Alfons Jostmeier, Joseph Keuter, Josef Micheel, Josef Rüter, Bernhard Sendermann, Wilhelm Winkler, Josef Rüther und Ferdinand Winkler den Treueorden für 65-jährige Mitgliedschaft. Sie haben in den vielen Jahren ihrer Mitgliedschaft an verschiedenen Positionen zum Wohl der Schützenbruderschaft, aber auch der gesamten Dorfgemeinschaft mitgewirkt.

Auf dem Foto vordere Reihe von links: Bernhard Sendermann, Anton Göke, Wilhelm Winkler, Josef Rüter, Heinrich Fornefeld, Josef Micheel, Joseph Keuter, Josef Rüther, Ferdinand Winkler

Reihe hinten von links: Oberst Hans Norbert Keuter, Otto Brucherseifer, Johannes Bölte, Präses Bernhard Henneke, Wolfgang Gleich, Markus Bertelt, Hans Dieter Bertelt, König Jörg Runte, Andreas Rüther, Horst Mertens, Dionysius Lübbemeier, Aloys Potthast, Ehrenpräses Martin Göke,  Udo Waldhoff und Bezirksbundesmeister Heiner Knocke

Foto von Gerd Fornefeld, Text Martin Rüther