Schützenbrief 2020

Liebe Schützenbrüder,

ein turbulentes und ein für uns alle herausforderndes Jahr, das die ganze Welt auf den Kopf gestellt hat, neigt sich dem Ende zu. Seit März dieses Jahres ist nichts mehr so, wie in all den Jahren zuvor. Auch wenn die Corona-Pandemie die Welt, unser Land und unser Schützenwesen noch fest im Griff hat, ist doch aufgrund der Impfstoffentwicklung Licht am Ende des Tunnels in Sicht. Wir alle sehnen uns so sehr nach Normalität, was sich gerade in der zurückliegenden Advents- und Vorweihnachtszeit erkennen ließ. Gefühlt war jeder Tag von einer neuen Situation geprägt, auf die wir uns immer wieder einstellen mussten.

Unsere schützenbrüderlichen Vereinsaktivitäten liegen derzeit nach wie vor noch auf Eis. Aber die Gesundheit unserer Mitmenschen hat absoluten Vorrang vor allen noch so schönen Feierlichkeiten.  Wir möchten uns im Namen des gesamten Vorstandes für Euer Verständnis in dieser außergewöhnlichen Zeit für nicht stattgefundene Veranstaltungen danken, sowie für euren persönlichen Einsatz und eure Unterstützung bei den unterschiedlichen Aufgaben im Jahr 2020, die trotz Corona-Pandemie stattfanden. Wir denken da z.B. an Alten- und Krankenbesuche, die möglich waren, Pflegearbeiten auf dem Schützenplatz und bei historischen Stätten, sowie auch Jubiläumsbesuche unserer Schützenbrüder.

Ein weiterer Dank gilt unserem Königspaar Martin Hartmann und seiner Gattin Rita Blumenschein-Hartmann, sowie dem gesamten Hofstaat, das dankenswerterweise weiterhin als Repräsentanten unserer Bruderschaft im Amt geblieben ist und natürlich auch bei unserem Jungschützenkönig René und bei allen Prinzen. Auch bei den Vorstandskollegen, die in der Generalversammlung im Januar 2021, die ebenfalls entfallen muss, eigentlich zur Wahl ständen und  sich weiterhin in ihren Ämtern und ihrer Verantwortung zur Verfügung stellen, sei herzlich gedankt. Bei der Auswahl unseres Schützenmottos für 2021 haben wir uns an der derzeitigen Situation orientiert und an  Herausforderungen eines jeden Einzelnen von uns gedacht, die wir heute noch nicht absehen können.

Das Motto soll lauten: Was das Jahr auch bringt: Wir Schützen halten zusammen!

Wie schon in den Medien bekannt gegeben, wird, neben der Generalversammlung am 9. Januar, auch das traditionelle Skatturnier nicht stattfinden können. Über neue Termine und Entwicklungen werden wir Euch zeitnah unterrichten, da es für 2021 auch keinen sonst üblichen Terminkalender geben wird.

Besinnen wir uns in dieser Zeit der Pandemie mal wieder auf das „Wesentliche“ in unserem Leben. Für den jetzt vor uns stehenden Jahreswechsel wünschen wir Euch und Euren Familien schöne und entspannte Stunden, Zuversicht sowie Optimismus und Gottvertrauen für das neue Jahr 2021! Bleibt alle gesund!

Mit schützenbrüderlichen Grüßen

Hans Norbert Keuter                          Bernhard Henneke                 Udo Waldhoff

Oberst                                                Präses/ Pastor                        1. Brudermeister