Bericht zum Sommerfest 2019

10. Sommerfest der St. Dionysius Schützenbruderschaft Buke

Die Fotos finden sich hier: Fotos zum Sommerfest

Nach vielen Stunden fleißiger Vorbereitung und dem Eintreffen der Gastabordnungen aus Kempen (zum ersten Mal), Altenbeken und Schwaney eröffnete, in Vertretung des Obersts und diesjährigen Hofherrn Hans Norbert Keuter, der Oberstleutnant Johannes Bölte, bei gutem und frischem Wetter am Abend des 10. August 2019, das Sommerfest der St. Dionysius Schützenbruderschaft Buke. Sein besonderer Dank galt den anwesenden Königs- und Hofstaatpaaren aus Schwaney, Altenbeken und Buke sowie den Schützenabordnungen der Bruderschaften der Großgemeinde Altenbeken sowie den Schützenfreunden aus Kempen und der Maspernkompanie aus Paderborn, mit denen allen eine freundschaftliche Verbindung besteht. Auf dem Festgelände hatten Schützenbrüder Tage vorher das 150 qm große Zelt der Schweizerkompanie aus Altenbeken und das vereinseigene 80 qm Schützenzelt aus Buke sowie die Biertheke des Festwirtes Johannes Wächter aufgebaut und die Würstchenbude der Firma Reitemeyer hergerichtet.

Der für den Samstagabend verpflichtete DJ Larry (Werner Lachenicht aus Altenbeken) hatte die Unterhaltung der Gäste übernommen und bereits früh am Abend war die Stimmung prächtig. Die Biertheke wurde von sechs Sportlern des TSV Buke betreut. Erst am frühen Morgen fanden die letzten Festgäste ihren Heimweg. Insgesamt war der Besuch, besonders der Buker Bevölkerung, jedoch am Samstagabend äußerst mager, denn der gut organisierte Abend hätte mehr Besucher verdient gehabt. Mit der gemeinsamen, von Pastor Bernhard Henneke zelebrierten und noch gut besuchten Messe am Sonntag um 14 Uhr im Festzelt begann bei sehr gutem Wetter der Familientag der Buker Schützenfamilie. Sehr zur Freude aller, hatten die Buker Husaren für die musikalische Messgestaltung gesorgt. Bereits ab 14:45 Uhr öffnete die von Hans Josef Lübbemeier sowie einigen Vorstandsmitgliedern betreute Kuchentheke mit 15 selbst gebackenen Kuchen- und Waffelköstlichkeiten.

Um 16:15 Uhr begann das zum zehnten Mal angebotene Frauenkönigsschießen auf dem Schießstand.

Der Geschäftsführer Konrad Dommes hatte einen wunderschönen Schützenadler angefertigt und der Schießmeister Antonius Kanne bereitete die Waffe für das Frauenvogelschießen vor. Die Schießleitung hatte ein Losverfahren zur Reihenfolge vorbereitet, um allen Damen gerecht zu werden.

Insgesamt hatten sich 17 Damen (im Vorjahr 29) zum Frauenkönigsschießen angemeldet. Nachdem die Insignien, Krone Carmen Kossak, Apfel Nicole Kunzemann und Zepter Monika Keuter vergeben waren, dauerte es noch recht lange, ehe die Sommerfestkönigin 2019 ermittelt war. Insgesamt 58 Schuss waren notwendig, ehe Christa Köhler mit einem fulminanten Treffer der Sommerfest-Königinnenschuss gelang. Die Sommerfest-Prinzessinnen erhielten eine kleine Kette mit dem Emblem der entsprechenden Insignien und die Königin Christa Köhler eine Kette, verziert mit der Königskrone. Nach der Proklamation wurde es auf dem Schützenplatz deutlich ruhiger. Insgesamt war es ein leicht mager besuchter Familientag, der dank des sehr guten Wetters reibungslos verlief. Organisiert wurde das Fest vom Gesamtvorstand. Ein besonderes Dankeschön geht an die Vorstandsdamen Manuela Runte und Katrin Walton für die Durchführung der Kinderspiele, dem Fotografen Martin Bölte, der Buker Feuerwehr, der Thekenmannschaft des TSV Buke und der Raiffeisen-Genossenschaft für die Bereitstellung der Kinder-Hüpfburg. Der ebenfalls reibungslose Abbau mit rund 10 Helfern erfolgte am frühen Nachmittag des folgenden Tages. Den Zelttransport nach Buke hatte Markus Grußmann übernommen. Der Rücktransport wurde von Altenbekener Schützenbrüdern geregelt.

Hans Norbert Keuter, Oberst