background
logotype
image1 image2 image3

Ergebnis vom Königspokalschießen 2015

Anton Bannenberg ist König der Könige, der Westen gewinnt erneut

Das diesjährige Königspokal- und Kompanieschießen fand am 29. März statt und wurde erstmalig auf der Schießanlage des Schießvereins Sportschützen Altenbeken e.V. in der Eggelandhalle ausgetragen. Geschossen wurde mit dem Kleinkalibergewehr auf eine Scheibe in 50 Meter Entfernung. Die Scheibenausgabe war von 11.00 Uhr bis 15:00 Uhr.

Jeder Schütze, der sich für die Kompaniewertung anmeldete, konnte bis zu zwei Durchgänge mit jeweils 5 Schuss pro Scheibe schießen. Insgesamt stehen ihm hierfür drei Probeschüsse zur Verfügung. Die Scheibe mit dem besten Ergebnis wird gewertet.

Die Könige, die um den Königspokal schossen, hatten nur mit einer Scheibe und drei Schuss die Möglichkeit, das Maximalergebnis von 30 Ringen zu erzielen.

Zum Kompanievergleichsschießen traten 17 Schützen aus der Ostkompanie und 18 Schützen aus der Westkompanie an. Pro Kompanie wurden 17 Scheiben gewertet und ausgezählt.

Das Ergebnis viel denkbar knapp aus. Die Westkompanie siegte mit 563 Ringe gegenüber 560 Ringe der Ostkompanie. In diesem Wettbewerb zeigte der „Westen“ auch in diesem Jahr –wenn auch nur knapp- wieder einmal seine Treffsicherheit.

Insgesamt 16 Könige wetteiferten um den Königspokal. Die Ringergebnisse blieben etwas unter den Ergebnissen anderer Jahre, jedoch lagen sie bei den oberen Platzierungen eng beieinander. Für das diesjährige Ergebnis von Platz 4 - 2 entschied nur das bessere Schussbild über die folgende Platzierung:

Platz 4: Dionysius Tofall 25 Ringe

Platz 3: Jürgen Höxter 25 Ringe

Platz 2: Johannes Bölte 25 Ringe

Platz 1: Anton Bannenberg 26 Ringe

 

Anton Bannenberg, der 1988 König unserer Bruderschaft war, gewann überhaupt zum Ersten mal das Königspokalschießen und sichert sich damit für ein Jahr den Königspokal.

Fünf Jungschützen traten um die Würde des Besten an. Frank Bannenberg belegte Platz 3 mit 16 Ringe, Platz 2 belegte André Bartsch mit 22 Ringe und Sieger auf Platz 1 wurde Markus Grußmann mit 23 Ringe.

Die Schießstandaufsicht hatten an diesem Tag Anton Bartsch und Martin Hartmann.

Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei den Sportschützen Altenbeken e.V., die uns ihren Schießstand zur Verfügung stellten und bei dem 1. Vorsitzenden Thomas Gockel, der uns an diesem Tag hervorragend mit Getränken bewirtet hat.

Auch Elli Kanne möchten wir ganz besonders danken, die wieder einmal –wie schon in den vergangenen Jahren- für das leibliche Wohl in Form von Bockwürstchen mit Kartoffelsalat u.v.m, sowie selbst gebackenen Kuchen gesorgt hat.

2024  St. Dionysius Schützenbruderschaft Buke e.V.   globbersthemes joomla templates