background
logotype
image1 image2 image3

Hohe Auszeichnung für unseren Ehrenfähnrich

Am 23. Januar 2015 wurde unser Ehrenfähnrich Bernhard Sendermann (85) für sein besonderes ehrenamtliches Engagement im Kreishaus Paderborn durch den Landrat Manfred Müller im Rahmen des Neujahrsempfangs ausgezeichnet. Bernhard Sendermann hat sehr viel für unsere Dorfgemeinschaft getan. Der besonderen Auszeichnung wohnten neben der Familie Sendermann, einigen Verwandten auch der Oberst Hans Norbert Keuter und der 1. Brudermeister Udo Waldhoff bei.

Landrat Manfred Müller (4. v. r.) ehrte im Rahmen des Neujahrsempfangs des Kreises Paderborn unseren Ehrenfähnrich Bernhard Sendermann. Das Bild zeigt ihn inmitten seiner Familie, Freunden, Vertretern der Gemeinde Altenbeken, unserem Oberst Hans Norbert Keuter (links) und unserem 1. Brudermeister Udo Waldhoff (2. v. l.)

Laudatio, vorgelesen von Landrat Manfred Müller:

Normalerweise bekommen wir einen Vorschlag eingereicht, unterschrieben von einer Person, die uns mitteilt, warum sie oder er unsere Heldin oder unser Held des Alltags ist. Den Vorschlag für Bernhard Sendermann haben der Ortsheimatpfleger, der Pfarrer, der Oberst der St. Dionysius Schützenbruderschaft Buke und die Vorsitzende der Heimat- und Vereinsgemeinschaft Buke unterzeichnet. Mit zwei dicken Stempeln, das alles auf einer DIN A 4-Seite. Man spürt sofort: Die meinen es wirklich ernst. – Lieber Herr Sendermann. Sie waren 16, als der Zweite Weltkrieg endete. Sie mussten erfahren, wie zerbrechlich Frieden ist, was Krieg tatsächlich bedeutet, welche Grausamkeit er jeden Tag bringt und was es heißt, wenn Lebensträume zerplatzen oder Leben ausgelöscht werden, bevor sie so richtig begonnen haben. Deshalb dürfte es kein Zufall sein, dass Sie sich seit Jahren um die Pflege des Dorfplatzes kümmern, auf dem das Buker Denkmal steht. Dieses Denkmal erinnert an die Toten des Krieges. „Das Buker Ehrenmal liegt ihm besonders am Herzen“, heißt es dazu in der Vorschlagsbegründung. Im Sommer sorgte er stets für Blumen, mähte den Rasen und schnitt die Hecken. Im Winter sorgte er dafür, dass am Ehrenmal und auf dem Kirchplatz alle sicher unterwegs sein konnten. „Ebenfalls ehrenamtlich, unaufgefordert und unentgeltlich“, heißt es dem Schreiben, pflege er seit Jahrzehnten auch den Friedhof in Buke. Zwanzig Jahre (bis 1998) lang half er einem in seiner Nachbarschaft lebendem, hilfsbedürftigem Ehepaar. Neben den Gartenarbeiten erledigte er sämtliche Besorgungen, führte Reparaturarbeiten im Haus durch und fuhr seine Nachbarn zu Arztterminen. Seit 1996 bis heute kümmert er sich darum, dass bei Beerdigungen, Prozessionen usw. die mobile Mikrofonanlage des Schützenvereins funktioniert. Im Rahmen seiner jahrzehntelangen Vorstandsarbeit begleitete er besonders intensiv die Nachwuchsarbeit der St. Dionysius Schützenbruderschaft. Betont wird, dass es für ihn selbstverständlich gewesen sei, Fahrtkosten und Verpflegung zu übernehmen. Seit 40 Jahren bereite er das Schützenfest mit vor. So helfe er jedes Jahr beim „Grünholen“, „Kränzen der Königshäuser“ und Schmücken des Dorfes. Sein handwerkliches Geschick erwies sich auch für die Kirche beim Umbau des Buker Pfarrheims sowie bei diversen Restaurierungsarbeiten als Segen.

Kurz vor dieser Ehrung erreichte uns noch ein Anruf. H. Sendermann kümmere sich auch heute noch – im Alter von 85 Jahren – um die ältere Bevölkerung in Altenbeken. So habe er erst kürzlich eine ältere Mitbürgerin nach Paderborn gefahren, um ihr einen Krankenhausbesuch zu ermöglichen.

Ich möchte abschließend noch einmal aus der Vorschlagsbegründung zitieren dürfen: „Mit seinem besonderen Charisma und seinen hervorragenden menschlichen Eigenschaften ist er ein außergewöhnlich beliebter Mitbürger über alle Generationen hinweg. Der Antrag, ihn zu ehren, wird von der ganzen Dorfgemeinschaft unterstützt“.

Lieber Herr Sendermann, hier verbeugt sich ein ganzes Dorf vor Ihnen. Dieser Verbeugung schließen wir uns mit Hochachtung an und sagen: DANKE!

2024  St. Dionysius Schützenbruderschaft Buke e.V.   globbersthemes joomla templates